top of page
  • Schwarz Instagram Icon
  • Schwarz YouTube Icon
  • AutorenbildAnja

VIOLIFE - VEGANER KÄSE ERSATZ


Nach langer Zeit, um genauer zu sagen, 8 Monaten Corona Pause, habe ich endlich wieder einen Produkttest :) Dieses Mal sind es die Käseersatz Produkte von Violife in Partnerschaft mit brandsyoulove!

Violife kannte ich bis dahin nur aus Island, wo ich 2018 genau 10 Tage lang jeden Tag zum Frühstück Toast mit Hummus und eine Violife Käsescheibe gegessen habe :D

Genau deswegen freue ich mich alle andere Produkte auch testen zu können.


In meiner Box war:

Mozarella

Schafskäse

Cheddar Scheibenkäse

Gouda Scheibenkäse

Gouda Käseblock

3 Rezeptvorschläge (, die ich auch zubereitet habe. Siehe unten)


Hier ein paar Infos zu den Produkten:

Alle Produkte sind auf Kokosöl Basis und haben somit einen anderen Untergeschmack, als Produkte aus Nussbasis - empfinde ich eher als angenehm!


Jeden Tag habe ich nun ein anderes Gericht zu diesen Produkten gemacht


Tag 1 - Auberginen Pizza mit geriebenen Mozarella


Der Käse war gut gewürzt und für 5 Minuten im Ofen ist der Käse auch echt gut geschmolzen. Natürlich schmeckt es nicht so intensiv wie richtiger Mozarella, aber als Alternative eignet sich der auf alle Fälle. Ich hatte Ihn später noch über mein Spagetthi Pesto getan und da hat er mir fast noch besser geschmeckt :)



Tag 2 - Knäckebrot mit Gouda + Cheddar Käsescheiben


Da ich allgemein eher der würzige Käse Fan bin, hat mir auch hier die Cheddar Variante besser geschmeckt. Aber als Abendbrot oder als Snack bei der Arbeit ist das auf jeden Fall was, dass ich im Kopf behalte. Gerade mit den Weintrauben, Hummus oder Marmelade einfach ultra lecker :) dennoch muss ich sagen, dass ich (für einen würzigen Scheibenkäse) einen anderen Favoriten habe, den der hier nich toppen konnte.


Tag 3 - Gurken Bulgur Salat mit Schafskäse


Hier habe ich mit dem Violife Schafskäse einen neuen Favoriten gefunden. Schmeckt nach meinem Empfinden sehr nach Schafskäse und bröselt auch so wie ein echter :)


Tag 4 - Spinat Frischkäse Sandwich


Ich weiß nicht, ob es hier am Rezept lag, aber der Frischkäse hat mir so zubereitet richtig gut geschmeckt. Witzig ist die Konsistenz. Da alle Produkte auf Kokosöl Basis sind, verhält sich der Frischkäse genau so. Im "rohen" Zustand ist er cremig, in der Pfanne wird er flüssig. Wenn er dann wieder erkühlt, wird er "wabbelig", heißt er erhärtet wieder - genau wie Kokosöl. Finde ich persönlich eher praktisch als doof.


Tag 5 - Gouda Block mit Weintrauben


Früher habe ich sehr oft immer als TV Snack Käse mit Weintrauben gegessen & durch diesen Block auch ab sofort wieder für mich entdeckt! Der Block schmeckt mir merkwürdiger Weise besser als der Scheibenkäse. Ich dachte, dass das das selbe Produkt ist, aber für mich schmeckt der Block Käse anders & besser :) Man muss hier drauf achten den Käse gut verschlossen zu verstauen, da ich ihn nicht sofort verstaut habe und er eine heftige Schwitzschicht aka Kokosöl bekommen hat :D andererseits ist das von den 5 Produkten mein Top 2!


FAZIT:


Die Produkte sind allesamt gut. Manche mögen Produkte mit Sojabasis, manche mit Nussbasis und manche mit Kokosölbasis lieber. Da hat jeder eine andere Vorliebe :D Mir schmeckt der geriebene Mozarella und der Block Gouda Käse am Besten! Die Vorteile der Produkte (siehe 2. Bild von oben) überzeugen mich & ich werde definitiv bei einigen dieser Produkte bleiben. :)


bottom of page